Marktforschung

Mittwoch, 22. Februar 2006


Hörsichten

Nicht mehr neu, aber in Deutschland bislang einzigartig, ist die Studie Hörsichten. Wie Ihre Augen Ohren machen der Marktforscher von Radio Market Service über den Zusammenhang visueller und auditiver Werbeelemente.

Die Befragung aus dem Jahr 2002 wurde mit dem Ziel durchgeführt, herauszufinden, ob sich Radiowellen "auch in den Köpfen der Hörer ausbreiten und vor dem 'geistigen' Auge Bilderwelten entstehen lassen, und, wenn ja, in welchem Ausmaß die Fantasie durch das Medium Radio angeregt wird und welche Voraussetzungen diesen Prozess begünstigen". Untersucht wurden 20 Hörfunkkampagnen unter anderem von Bacardi Breezer, McDonald's oder e.on.

Eines der Ergebnisse ist, dass bei über der Hälfte der Befragten beim Zuhören Bilder ausgelöst werden: "ein kühles Bier nach dem Sport" oder "Urlaub unter Palmen". Ist die dazugehörige Kampagne aus dem Fernsehen bekannt, kommt es dabei zu einem "Visual Transfer-Effekt" und die Bilder der visuellen Werbung werden durch das Gehörte intensiviert. Besonders wichtig ist dabei die Qualität des Hörfunkspots: Ist diese überdurchschnittlich, so wirkt sich dies auch auf die Fähigkeit aus, Bilder zu evozieren. Die in den Spots verwendeten Klangelemente werden dabei zumeist in mehr als 75% der Fällen richtig zugeordnet.

Als Ergebnis der Studie steht unter anderem die Aussage, dass "zur Kreation von 'Bildern im Kopf' ... nicht
stets ein visuelles Medium nötig
" ist, sondern dies auch über den Hörsinn funktionieren kann.

Suche

Aktuelle Beiträge

Zalando: Vom Schrei zum...
Werbung ist ja gern mal laut. Insbesondere eine Marke...
Cornelius Stiegler - 22. Aug, 16:05
Die Beats der Fußball...
Die WM scheint dieser Tage überall zu sein. Doch...
Cornelius Stiegler - 7. Jul, 09:13
Old McDonald had a song...
Es ist immer wieder unterhaltsam, wenn Marken humorvoll...
Cornelius Stiegler - 10. Apr, 19:03
Pepsi und der Sound der...
Die FIFA WM in Brasilien wirft ihre Schatten voraus,...
Cornelius Stiegler - 3. Apr, 09:29
Wie klingt Great Britain
Schon seit einigen Jahren ist bekannt, dass sich unsere...
Cornelius Stiegler - 27. Feb, 11:29

Archiv

September 2017
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 

RSS + Info

xml version of this page
xml version of this page
Business Blog Top Sites

Add this blog to my Technorati Favorites!

Copyrights

Die Inhalte dieses Weblogs ab 2009 stammen von Cornelius Stiegler.
Blogeinträge aus dem Jahr 2007 und früher stammen von Benedikt Köhler.
Verlinkung erwünscht.

Impressum



Creative Commons License

Bildung
Film
Geschichte
In eigener Sache
Internet
Konferenzen
Listen
Literatur
Marken
Marktforschung
Musik
Podcast
Presse
Psychoakustik
Sound Design
Technologie
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren