(Audio)Branding von Computerspielen
Gluck und Sinnreich (Radar Research) gehen von der Feststellung aus, dass klassische Formen der Werbung angesichts neuer Technologien und veränderter Kundenbedürfnisse an Bedeutung verloren haben: "There seems to be no virgin marketing territory left, either real or virtual. As consumers become inundated, marketers and content producers must constantly search for new ways to reach them effectively."
Dies erklärt, dass ausgeklügeltere Werbeformen wie zum Beispiel Brandtertainment (= die Einbettung von Werbung in Unterhaltungsinhalte) eine immer wichtigere Rolle spielen. So hat das Marktsegment der Markenplatzierung in Videospielen in den USA gegenwärtig ein Volumen von 75 Mio. US$. Prognostiziert werden jedoch 1 Mrd. US$ im Jahr 2010.
Dabei sind nach Gluck und Sinnreich neun Punkte zu beachten:
>> That's Brandtertainment
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Dies erklärt, dass ausgeklügeltere Werbeformen wie zum Beispiel Brandtertainment (= die Einbettung von Werbung in Unterhaltungsinhalte) eine immer wichtigere Rolle spielen. So hat das Marktsegment der Markenplatzierung in Videospielen in den USA gegenwärtig ein Volumen von 75 Mio. US$. Prognostiziert werden jedoch 1 Mrd. US$ im Jahr 2010.
Dabei sind nach Gluck und Sinnreich neun Punkte zu beachten:
- Markenplatzierung darf das Gameplay nicht negativ beeinflussen
- Wenn möglich Zusatznutzen durch Markeneinbettung (Mods, Skins)
- Nicht nur klassische Werbungs- und Medienformen (Reklametafeln), sondern neue Wege
- Besonderheiten der Gamer-Zielgruppe bedenken
- Selbstkritische, ironische Bezüge auf die eigenen Kampagnen
- Verborgene Features nutzen (Easter Eggs)
- Audiodimension nicht vernachlässigen (Spiele sind mittlerweile wichtige Plattformen für neue Bands): "Audio will not only be a critical element for music labels, but for brand marketers as well."
- Gesetze und Regulierungsprozesse in diesem dynamischen Segment beachten
- Nicht imitieren
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furukama - 1. Mai, 13:58
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