Dienstag, 3. Januar 2012


Der Klang des neuen Jahres

Willkommen im Sound von 2012. Nun, da der Neujahrsklang von Sektkorken und Silvesterraketen verhallt ist, liegt ein neues Jahr voller Hörerlebnissen vor uns. Man darf gespannt sein: Welche Klänge werden das Jahr prägen, an welche wird man sich erinnern und welche werden verschwinden?

Ein prägender Sound der Fußball WM von 2010 hat uns scheinbar schon wieder verlassen: die Vuvuzela. Vergessen scheint der "Bienenschwarm", der die Toningenieure der TV-Sender einiges an Nerven gekostet haben dürfte und die eine oder andere interessante, musikalische Performance provozierte.



Ob wir bei der WM in Polen 2012 ein Revival der Vuvuzela erleben werden, scheint fraglich. Spätestens die WM 2014 in Brasilien dürfte allerdings mit anderen Klängen in Erinnerung bleiben.

Welcher Klang für das Jahr 2011 im Rückblick prägend sein wird, scheint noch offen. (Vorschläge sind willkommen.) Ein Klang, der sich ebenfalls schon zur WM in Südafrika hören ließ und sich in 2011 weiter gefestigt hat ist die Coca Cola Melodie. Die fünf Töne, die schon im WM Song "Wavin' Flag" untergebracht waren, finden sich (international ebenfalls schon seit 2010) auch in der Weihnachtskampagne von Coke.



Damit wird das seit den 90ern etablierte "Holidays are Coming" – damals noch in Kombination mit dem Jingle "Always Coca Cola" – endgültig von einem neuen Song – "Shake Up Christmas", in der deutschen Kampagne 2011 gesungen von Natascha Bedingfield - und einem neuen akustischen Symbol abgelöst.



Hoffnung im Sinne des Klangs von 2012 macht die neue Richtlinie zur Mischung und Messung des Tons in TV-Spots. Die Orientierung an den neu eingeführten "Loudness Units" statt des Spitzenpegels wird den Loudness War wohl zwar nicht über Nacht beenden, man darf jedoch wieder auf kreativere Mischungen in der TV-Werbung hoffen.

Dass es auch am Mut der Auftraggeber nicht scheitern muss, wenn es um akustische Inszenierung geht, beweist zum Jahresauftakt ein Discounter.



Wenn auch die "Edel-Offensive" (Horizont.de) mit Vivaldi unter Gesichtspunkten des Markenfits für LIDL gewagt erscheinen mag – sollte die Marke sich langfristig ein neues, hochwertigeres Image geben wollen, so ließe sich dies auch akustische hervorragend unterstützen – und das längst nur nur mit klassischer Musik.

In so fern wünscht der Autor allen Lesern ein klangvolles neues Jahr 2012 mit vielen, im besten Sinne inspirierenden Hörerlebnissen!

Suche

Aktuelle Beiträge

Zalando: Vom Schrei zum...
Werbung ist ja gern mal laut. Insbesondere eine Marke...
Cornelius Stiegler - 22. Aug, 16:05
Die Beats der Fußball...
Die WM scheint dieser Tage überall zu sein. Doch nicht...
Cornelius Stiegler - 7. Jul, 09:13
Old McDonald had a song...
Es ist immer wieder unterhaltsam, wenn Marken humorvoll...
Cornelius Stiegler - 10. Apr, 19:03
Pepsi und der Sound der...
Die FIFA WM in Brasilien wirft ihre Schatten voraus,...
Cornelius Stiegler - 3. Apr, 09:29
Wie klingt Great Britain
Schon seit einigen Jahren ist bekannt, dass sich unsere...
Cornelius Stiegler - 27. Feb, 11:29

Archiv

Januar 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
21
22
23
24
25
26
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

RSS + Info

xml version of this page
xml version of this page
Business Blog Top Sites

Add this blog to my Technorati Favorites!

Copyrights

Die Inhalte dieses Weblogs ab 2009 stammen von Cornelius Stiegler.
Blogeinträge aus dem Jahr 2007 und früher stammen von Benedikt Köhler.
Verlinkung erwünscht.

Impressum



Creative Commons License

Bildung
Film
Geschichte
In eigener Sache
Internet
Konferenzen
Listen
Literatur
Marken
Marktforschung
Musik
Podcast
Presse
Psychoakustik
Sound Design
Technologie
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren