Corporate Sound of London?
Kann eine Stadt einen Corporate Sound haben?
Unter dem weiten Begriff einer Marke kann auch eine Stadt (bzw. ihre mentale Repräsentation in den Köpfen der Menschen) fassen und unter einen Corporate Sound einer solchen Marke würden dann alle Klänge, alle akustischen Berührungspunkte der Stadt mit den Menschen fallen. Doch lassen sich diese gezielt, strategisch orchestrieren? Kann man den Klang des Asphalts zusammen mit dem Klangraum, den ich Stadtarchitektur bildet und allem anderen, was in einer Stadt klingt "gestalten"?
Genau dieser Frage geht Max Dixon nach. Der "Referenten für Klang" für die Metropole London beatrachtet die Stadt als "sein Instrument". Seine Arbeit und der Klang der Stadt aus den Perspektiven der Menschen, die in Ihr Leben ist Thema eines Feature im Deutschlandfunk.
Hinweis: Unter dem Link ist auch das Manuskript zur Sendung einzusehen, die Sendung steht leider nicht zum Download bereit.
Unter dem weiten Begriff einer Marke kann auch eine Stadt (bzw. ihre mentale Repräsentation in den Köpfen der Menschen) fassen und unter einen Corporate Sound einer solchen Marke würden dann alle Klänge, alle akustischen Berührungspunkte der Stadt mit den Menschen fallen. Doch lassen sich diese gezielt, strategisch orchestrieren? Kann man den Klang des Asphalts zusammen mit dem Klangraum, den ich Stadtarchitektur bildet und allem anderen, was in einer Stadt klingt "gestalten"?
Genau dieser Frage geht Max Dixon nach. Der "Referenten für Klang" für die Metropole London beatrachtet die Stadt als "sein Instrument". Seine Arbeit und der Klang der Stadt aus den Perspektiven der Menschen, die in Ihr Leben ist Thema eines Feature im Deutschlandfunk.
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Cornelius Stiegler - 15. Jan, 10:55
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