Marken

Donnerstag, 9. März 2006


Karlheinz Illner über akustische Markenführung

Karlheinz IllnerAuf dem Podblog Pimp My Brain kann man sich dieses Interview mit Karlheinz Illner, Gründer und Geschäftsführer von sonar. brandandmusic, über akustische Markenführung anhören. Darin werden unter anderen folgende Fragen behandelt: Was ist akustische Markenführung, was muß man beachten und wie kommt man zu einer akustischen Identifikation.

Tags: , , , , , .

Mittwoch, 8. März 2006


MetaDesign-Präsentation "When Technology meets Creativity"

metaDie Präsentation "When Technology meets Creativity - Branding and Corporate Sound" von Angela Knewitz kann hier heruntergeladen werden. Darin wird unter anderem der Entwicklungsprozess der klanglichen Corporate Identity von Siemens beschrieben.

Tags: , , , , , , .

Zomer über sinnliche Markenführung

smell"Sinnliche Markenführung: Der Weg in die Köpfe der Kunden führt über fünf Sinne" lautet der Titel eines Gastbeitrags von Dr. M.-Oliver Zomerauf business-wissen.de, der sich mit den verschiedenen Möglichkeiten der multisensorischen Markenführung auseinander setzt.

Ein schöner Vergleich daraus: "Der herkömmliche Video-Recorder hatte zwei separate Aufnahmespuren. Eine für die Bilder und eine für den Ton. Der Mensch ist in diesem Sinne also ein Fünf-Spuren-Recorder, der ständig aufnimmt, bewusst und unbewusst." Klangliche Elemente ermöglichen nach Zomer einen Zugriff auf Stimmungen und Emotionen, während der Geruchssinn einen direkten Zugang zu den Erinnerungen der Kunden/Konsumenten erlaubt.

(via Multisensory.de)

Tags: , , , , , , .

Dienstag, 28. Februar 2006


Volltönend herzhaft

Einer der wichtigsten Bereiche des professionellen Sounddesigns ist sicher nach wie vor die Automobilwelt. Hier hat man früh erkannt, wie wichtig der richtige Klang von Tür bis Endrohr ist - und auch, wie fatal der falsche Klang sein kann. So kamen nach n-tv auch im Fall des neuen Roadster Z4 von BMW die Klangdesigner zum Zug, denn für "einen Sportwagen mindestens ebenso wichtig wie über jeden Zweifel erhabene Fahrleistungen ist die Geräuschkulisse, mit der er dem vermeintlichen Rivalen auf dem Asphalt die Rückleuchten zeigt". Das Ergebnis? Ein "kernig-kehliger" Sportwagensound mit einem nach Drehzahl und Gashebelstellung variierbaren "volltönend herzhaften" Klangbild.


Tags: , , , , ,

Suche

Aktuelle Beiträge

Zalando: Vom Schrei zum...
Werbung ist ja gern mal laut. Insbesondere eine Marke...
Cornelius Stiegler - 22. Aug, 16:05
Die Beats der Fußball...
Die WM scheint dieser Tage überall zu sein. Doch nicht...
Cornelius Stiegler - 7. Jul, 09:13
Old McDonald had a song...
Es ist immer wieder unterhaltsam, wenn Marken humorvoll...
Cornelius Stiegler - 10. Apr, 19:03
Pepsi und der Sound der...
Die FIFA WM in Brasilien wirft ihre Schatten voraus,...
Cornelius Stiegler - 3. Apr, 09:29
Wie klingt Great Britain
Schon seit einigen Jahren ist bekannt, dass sich unsere...
Cornelius Stiegler - 27. Feb, 11:29

Archiv

April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 

RSS + Info

xml version of this page
xml version of this page
Business Blog Top Sites

Add this blog to my Technorati Favorites!

Copyrights

Die Inhalte dieses Weblogs ab 2009 stammen von Cornelius Stiegler.
Blogeinträge aus dem Jahr 2007 und früher stammen von Benedikt Köhler.
Verlinkung erwünscht.

Impressum



Creative Commons License

Bildung
Film
Geschichte
In eigener Sache
Internet
Konferenzen
Listen
Literatur
Marken
Marktforschung
Musik
Podcast
Presse
Psychoakustik
Sound Design
Technologie
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren